über mich

Alles begann mit einem Missverständnis: „Bier schmeckt nicht“.
Diese Aussage stammt tatsächlich von mir und als junger Student war ich fest davon überzeugt, dass Bier einfach nichts für mich ist. Erst Kommilitonen brachten mich auf den Geschmack, indem sie mich ins örtliche Braugasthaus mitnahmen. Dort angekommen bekam ich „ein Dunkles“ vorgesetzt, das hauseigene, in kleinen Mengen gebraute Bier und siehe da, es mundete doch sehr. Und zu meiner Überraschung hatte es so gar nichts mit den enttäuschenden Erlebnissen zu tun, die mir bis dahin beim Genuss von Bier untergekommen waren. Irgendwas hatten die Brauer hier anders gemacht, was genau wusste ich damals noch nicht. Aber es war anders und es war verdammt lecker. Ich wollte mehr davon, nicht (nur) auf die Menge bezogen, sondern von dieser Art Getränk und Geschmackserlebnis. Und genau an dieser Stelle begann meine Reise, mit der Realisation, dass Geschmack ein Erlebnis sein kann, dass Qualität erfahrbar ist und Lebensmittel das gewisse Etwas haben können.
Faszination und Leidenschaft
Über die Jahre habe ich verschiedenste Dinge ausprobiert und schätzen gelernt, sei es Bier & Whisky, hervorragend gereifter Wein, perfekt gerösteter Kaffee / Espresso, zartschmelzende Schokolade, würziger Käse und diverse weitere Edelspirituosen verschiedener Machart. Am Ende jedoch zieht es mich immer wieder zurück zu Bier und Whisky. Diese Getränke auf Gerstenbasis haben es mir angetan, meine Faszination und Leidenschaft geweckt und mich über die Jahre in ihren Bann gezogen.
Expertiese
Im Studium beschäftigte ich mich noch eher oberflächlich mit der Materie, während meiner Promotion im Bereich Biochemie jedoch vertiefte ich mich in die technischen und biochemischen Prozesse der Geschmacksentwicklung. Was passiert beim Brauprozess, wie genau funktioniert die Destillation, was passiert bei der Reifung der Getränke in Holzfässern und was sind eigentlich Aromaten? Wie kommt der Geschmack ins Getränk, was ist Geschmack überhaupt und wieviel Geschmack / Aromen gibt es…? Diesen Fragen bin ich über die Jahre hinweg nachgegangen und habe sie Stück für Stück für mich beantwortet und lerne immer noch dazu.
Die Erkenntnis
Viele Jahre später sitz ich nun hier und schreib diese Zeilen und denke „Mensch warst du naiv damals“, aber wie die meisten Menschen wusste ich es halt nicht besser. „Bier kommt ausm Getränkemarkt und wird im Fernsehen beworben. Whisky trinkt man am besten mit Cola und Eiswürfeln.“ So wird es wohl die Mehrheit der Bevölkerung sehen. Leider.
Meine Mission
Genau diese Ansicht will ich ändern, denn das Leben ist schlicht zu kurz um es mit qualitativ nichtssagenden Lebensmitteln zu vergeuden. Und ich will Sie daran teilhaben lassen. In Form von Bier- und Whisky-Tastings will ich meine Faszination für diese Getränke mit Ihnen teilen, sie ebenfalls infizieren mit der Bier- und Whiskyleidenschaft! Der Genuss steht für mich dabei an erster Stelle. Rahmenbedingungen wie Prestige einer Marke, Aussehen des Produkts oder Preis versuche ich soweit das möglich ist auszublenden. Nur der Geschmack zählt und nur was ich geschmacklich für gut befinde serviere ich meinen Kunden in meinen Tastings!
Wissen teilen
In meinem Blog finden sie zusätzlich Berichte über von mir veranstaltete, bzw. von mir besuchte Events, kurze Geschmacksbeschreibungen von mir verkosteter Bier- und Whiskysorten und den ein oder anderen Bericht über Besuche bei Brauereien, Brennereien, Fachhändlern und Fachmessen. Und wann immer sie sich ergeben auch kurze Interviews mit den „Machern“ aus der Branche.