Verkostung: Untraveled Road – Life is Good

Life is Good von Untraveled Road aus Weingarten (Baden) ist ein mild gehopftes Golden Ale. Ziel der Gypsy-Brauer war es ein Bier mit hohem Trinkspaß zu kreiren, welches den Konsumenten nicht mit zu viel hopfiger Bitterkeit überfordert, aber dennoch den Aromahopfen ins Glas bringt.
Dies gelang, indem die Kalthopfung mit Simcoe und Citra erst nach der ersten Hauptgärung erfolgte und somit möglichst viele Aromaöle aus dem Hopfen ins Bier fanden, ohne durch den Wärmeeinfluss beim Brauvorgang, bzw. durch die Verstoffwechselung der Hefe, degeneriert zu werden.

Aber wie schmeckts?

Tja, gut würd ich sagen.
Im Glas präsentiert es sich satt golden mit feiner weißen Schaumkrone.
Der Antrunk dann sehr fruchtig und frisch. Wie ein leicht säuerlicher Apfel. Insgesamt eher leicht vom Körper mit mittlerer Karbonisierung. Das Bier erfrischt und hinterlässt im Nachtrunk einen fruchtig, frischen Nachgeschmack.

Das apfelige Aroma find ich spannend. Kommt das vom Hopfen? Oder etwa von einer aktiven Hefe? Im Geruch erkenne ich Noten einer schönen Hefegärung, die ich sonst so bisher vor allem von der Brauerei Flügge (Frankfurt) kenne und dort ist man ja bekanntlich stolz auf den Einsatz besonderer Hefestämme, um neue Geschmackskompositionen zu erzeugen.
Der eingesetzte Citra-Hopfen jedenfalls kommt nur ein klein wenig im leicht säuerlichen Geschmack und vielleicht ganz hintergründig zitronig zum Vorschein. Was mir ausgesprochen gut gefällt, denn in letzter Zeit gibt es einfach zu viele Citra-Ales, die den Genießer mit Zitronennoten erschlagen. Beim ‚Life is good‘ wurde etwas dezenter komponiert, das Bier wirkt ausgeglichener dadurch.

Ein feines Bier aus Weingarten, welches speziell bei warmen Temperaturen im Sommer Spaß im Glas macht!
Ich bin gespannt auf die weiteren Abfüllungen dieses noch jungen Brauprojekts?

Verkostet in der Phono Kraftbier Bar in Karlsruhe.

Homepage des Brauers:

Untraveled Road