Zu Besuch bei: Restaurant luise (Darmstadt)

Nachdem ich bereits berichtet habe, dass es im Restaurant Luise im Darmstädter Martinsviertel (Taunusplatz) leckeres Craft Bier gibt, jetzt nochmal ein kurzer Nachbericht zum Restaurant an sich. Kurz vor Ladenöffnung hatte ich die Chance mit Besitzer Florian Kutzner über sein Lokal zu sprechen, mir die Räumlichkeiten in Ruhe anzuschauen und das Konzept erklären zu lassen. Ich kann nur sagen, hier hat sich jemand Gedanken gemacht und ein rundum stimmiges Konzept entworfen!
Das Luise, benannt nach Prinzessin Luise von Hessen-Darmstadt, die auch Namensgeberin des Luisenplatzes ist, überzeugt bereits beim betreten durch einen klaren, modernen Stil. Die Einrichtung ist bewusst schlicht gehalten. Naturfarbene Holztische und Sitzbänke geben den Räumlichkeiten einen wärmenden Ton. Die Bar bestimmt den Eingangsbereich, während man in den man muss schon sagen Flügeln des Restaurant die Sitzgelegenheiten findet. Das Essenskonzept setzt auf Qualität statt Quantität. Eine feste Anzahl von Vorspeißen, Hauptgängen und Nachtischen steht zur Auswahl. Diese wechseln alle paar Monate, was für immer neue Anreize sorgt wiederzukommen und neues zu entdecken. Angeboten wird Altbekanntes aus der regionalen Küche modern interpretiert. Auch Getränketechnisch steht regionales auf dem Programm. So stammen sowohl das Bier, wie auch einige Liköre und Schnäpse aus der Region.


Aber nicht nur bietet das Luise ein stimmiges Restaurantkonzept, nein auch der Barbetrieb ist durchgeplant. Eine gutes Cocktailangebot erfreut den Kunden, sowie ausgewählte Spirituosen, die man nicht überall findet. Lokaler Gin aus Mainz und Wiesbaden ist zum Beispiel im Programm, qualitativ hochwertige Rums und Liköre/Brände aus dem Odenwald und Berlin. Auch der Whisky kommt nicht zu kurz. Die Abfüllungen der Classic Malts sind verfügbar zu fairen Preisen. Je nach Nachfrage kommt hier über die Zeit eventuell noch etwas dazu meint Besitzer Florian Kutzner. Man darf gespannt sein.

Seit April gibt es auch einen Biergarten auf dem Taunusplatz direkt vorm Restaurant. Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen ideal und bringt etwas Leben ins Quartier. Und auch für Auswärtige lohnt sich der Besuch. Per Buslinie H kann man bequem ab dem Hauptbahnhof Darmstadt das Luise erreichen (Haltestelle Taunusplatz).
Ich bin wie gesagt sehr positiv angetan und freue mich bereits auf meinen nächsten Besuch.