Verkostung: Brauerei Flügge – Morris

Heute im Glas: Morris von der Brauerei Flügge aus Frankfurt.

Eckdaten:
Stil: Belgisches Saison 

6,0%
11,4 °P
Malze: Pale Ale, Wiener, Melanoidin, Sauermalz, Hafermalz
Hopfen: Callista, Brewers Gold, Columbus
Hefen: verschiedene Saison- und Brettanomyces-Hefestämme
 
Farblich präsentiert sich Morris in dunklem, trüben Gold, gekrönt von einer feinen Schaumkrone.Intensiv im Geruch, säuerlich, fruchtig,mit spannenden Gärnoten.
Im Antrunk ein weicher Malzkörper gepaart mit milder Säure. Eine ordentliche, aber nicht übertriebene Karbonisierung erzeugt ein weiches, schaumiges Mundgefühl. Mit jedem Schluck wird es fruchtiger. Frische Apfelnoten kommen hervor und im Abgang dann dezent trockener werdend. Im Nachklang eine ganz milde Bitterkeit, die Morris angenehm ausklingen lässt.
 
Fazit: Das Bier ist so vollgepackt mit Aromen, dass der Geschmack „atmet“ und beim Trinken in der Nase ankommt. Der Einsatz verschiedener Hefen erzeugt eine spannende Geschmackstiefe, die sich lange erkunden lässt.
Ein komplexes Bier, welches trotz verschiedenster Geschmackseinflüsse (Säuerlich, malzig, fruchtig, gärig,…) seine Balance findet und immer noch Spaß beim trinken macht!
Homepage der Brauerei:
https://brauerei-fluegge.de/