Verkostung: Braustübl – IPA

Heute im Glas – Braustübl – India Pale Ale (6,7% Vol.)

Nachdem ich die saisonalen Craft Biere Mokka Stout und Sunlight Hops der Darmstädter Privatbrauerei bereits verkosten konnte, war heute endlich das noch fehlende Indian Pale Ale im Glas. Firmiert wird ja seit einiger Zeit fast ausschließlich unter Braustübl.

Nun aber zum Bier. Eine kurzlebige, weiße Schaumkrone bildet sich mittelstark aus und formt eine optisch hübsche Abgrenzung zur rötlich-kupfernen Farbe des Bieres. Diese ist laut Etikett dem Einsatz von Röstmalzen zu verdanken.
Im Antrunk fruchtig und erfrischend. Dann erst setzt die herbe, hopfige Note ein und zwar als dezente Bitterkeit am Gaumen, die mit jedem Schluck etwas zunimmt. Im Mundgefühl insgesamt eher schaumig. Die Fruchtigkeit kommt mit jedem Schluck neu zum Vorschein, die Bitterkeit bleibt lang im Mundraum erhalten.

 

 

Ein gut gemachtes IPA, bei dem sich Fruchtcharakter und herber Geschmack die Waage halten und vor allem letzteres nicht das Bier zu sehr dominiert.
Ich bleib dabei, die aktuellen Craft Biere von Braustübl sind alle drei gut gemacht und überzeugen mit ihrer jeweils eigenständigen Geschmacksnote! Macht weiter so liebes Brauereiteam der Darmstädter!!!

Homepage des Brauers:
https://www.braustuebl.net/