Verkostung: Braxar Brauerei – Red Ale

Gestern Abend war ich im Phono (Karlsruhe) ein paar mir neue Kreativbiere verkosten. Montags ist Craft Bier Aktionstag und es gibt (fast) jedes Flaschenbier für unschlagbare 3,50€ bei ~40 Bieren zur Auswahl.
Meine positive Überraschung des Abends war das Red Ale der Braxar Brauerei aus Bruchsal, die ihre Biere unter dem Label Brewmaltster veröffentlichen.
Aber was fand ich nun so toll an diesem Red Ale?
Auf dem Papier handelt es sich um ein typisches irisches Red Ale.
Stammwürze: 16%
Alkohol: 6,5%
Bitterkeit: 50 IBU
Obergärige Hefe
Wie schmeckts?
Im Antrunk flutet direkt Karamell-Geschmack den Mund. Das Bier ist sehr süffig. Ein präsenter Malzkörper bestimmt das Bier, im Hintergrund ist eine dezente, leicht bittere Hopfennote schmeckbar. Es ist ordentlich karbonisiert, das Bier erfrischt beim trinken.
Hört sich unspektakulär an, ist aber sehr gut umgesetzt. Dieses primär karamellig-malzige Bier wird perfekt ergänzt durch die hopfige Bitterkeit. Diese ist deutlich, aber schmeckt für mich nach weniger als den rechnerischen 50 IBU.
Trotzdem findet das Bier dadurch eine spannende Balance. Es trinkt sich enorm gut und ist überhaupt nicht langweilig. Eins dieser Biere, von denen man direkt mehr will. Es ist ein typischer Irish Red Ale-Vertreter, aber auf sehr hohem Niveau umgestzt.
Aktuell findet man die Biere der Braxar Brauerei fast nur in und um Bruchsal . Aber wer darüber stolpert, den kann ich wärmstens empfehlen zuzugreifen!
Mein Fundstück des Abends 😍🍻