Camba – Nelson (Dry Hop Wheat)

Das Nelson aus dem Hause Camba ist ein klassisches Weizenbier (Hefeweizen). Es kommt mit guten 5,3% vol daher und ist mit 26 Bittereinheiten (IBU) wohl eher sanft im Geschmack, aber das werden wir gleich feststellen  Laut Hersteller werden helle Weizenmalze und sowohl helle, als auch dunkle Gerstenmalze und die Hopfensorten Nelson Sauvin und Hersbrucker beim Brauen verwendet.

Eingeschenkt im Glas schimmert es Orange und trüb. Eine feinperlige Schaumkrone bildet sich, die aber eher dezent ausfällt und recht schnell in sich zusammenfällt.
Ein insgesamt fruchtiger Geruch steigt in die Nase, Noten von Orange und Maracuja. Interessant, verspricht ein fruchtiges Geschmackserlebnis.

Im Antrunk dann weich, die Orangennoten sind jetzt auch im Geschmack wiederzufinden. Das Mundgefühl ist schaumig, hier ist ordentlich Kohlensäure drin. Insgesamt etwas weniger fruchtig im Geschmack, als dass es die Nase hat vermuten lassen. Im zweiten Schluck kommt eine ganz dezente Bitterkeit am Gaumen auf.

Der Nacklang ist beinahe adstringierend, was ich so nur von deutlich bitteren Bieren kenne. Es bleibt eine leichte Note von Bitterorange zurück, insgesamt aber wenig ausgeprägt im Nachgeschmack.

Fazit:
Direkt beim ersten Schluck merke ich, dass das ein Bier ist, welches mir gut gefällt. Fruchtig, trocken und leicht bitter. Insgesamt ein dichtes Aromengefühl im Mund. Die üppig vorhandene Kohlensäure stört mich persönlich etwas, ist aber kein Makel, sondern nur meine ganz subjektive Vorliebe.
Es bleibt festzuhalten, dass dieses Bier eine tolle Trinkempfehlung für warme Sommertage und gemütliche Balkonabende mit Freunden ist!