Verkostung: Left Hand Brewing – Bittersweet nitro

Eckdaten:
8,9% Alk., IBU 54
Hopfen: Zeus, Golding
Malze: Pale 2-row, Crystal, Müncher, Chocolate, Carafa III Special
Weitere Zutaten: Haferflocken, gerösteter Kaffee, Laktose, Rocky Mountain Wasser

Soweit die lange Liste der Zutaten. Das Bittersweet nitro von Left Hand Brewing ist ein Imperial Coffee Milk Stout. Unter Zugabe von Stickstoff in die Flasche gebracht wird empfohlen „to pour hard“. Sprich Flasche kopfüber ins Glas entleeren und den Stickstoff das Bier gut durchschäumen lassen. Gesagt, getan

Im Glas ist dann ein tiefschwarzes Bier mit braun-weißer Schaumkrone zu bewundern. Der Geruch intensiver Röstaromen und deutliche Espresso-Noten sind wahrnehmbar und eine gewisse süßliche Note.

Im Antrunk dann cremig, schaumig und unglaublich weich. Angenehme Röstaromen dominieren das Geschmackserlebnis. Man hat den Eindruck kalten Espresso im Glas zu haben, edel geröstete Bohnen, ganz weich aufgebrüht. Das tolle und rundum stimmige Mundgefühl wird begleitet von einer deutlichen Malzigkeit. Die Bitterkeit verschwimmt im Gesamteindruck der Aromen, geht schon fast unter. Der Alkohol ist präsent, aber weich eingebunden. Er verleiht dem Bier eine Stärke und Intensivität, die dem Geschmack Nachdruck verleiht. In der Karbonisierung sehr weich, schaumig, cremig und ganz fein.

Im Nacklang verbleibt die sehr angenehme Röstaromatik, der Kaffeegeschmack ist geschmacksprägend für dieses ier und bleibt eine gefühlte Ewigkeit am Gaumen kleben.

Fazit:
Ein ganz tolles Bier! Rundes Gesamtkonzept, macht Spaß von Anfang bis Ende. Ich persönlich hatte noch nie ein solch dominant ausgeprägtes Espressoaroma beim Trinken im Glas. Das Röstaroma ist perfekt getroffen, man assoziiert ganz weich geröstete Bohnen. Ein Bier für alle Kaffeefans und definitiv für jeden Liebhaber intensiver Stouts!!