Verkostung: Brauerei Flügge – Fränk

Heute bei mir zu Gast: Fränk von der Brauerei Flügge​

ℹ️
Fränk ist vom Stil ein Sour Bier, jedoch mit einem gewissen Twist. Mit angenehm leichten 3,5%, einer Dosis Sauermalz in der Schüttung, vergoren mit einer norwegischen Farmhouse Ale Hefe (Kveik) und auf Maracuja-Püree gelagert. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch, schmeckt aber hervorragend.
Die Jungs von Flügge verschreiben sich ganz und gar den kreativen Suden und Fränk ist definitiv ein Paradebeispiel dafür. Aber wie schmeckts denn jetzt?

🍺
Optisch hellgold und trüb im Glas, nimmt man die fruchtigen Töne direkt im Geruch wahr, begleitet von ein paar säuerlichen Noten.
Der Antrunk dann prickelig, säuerlich und fruchtig. Die Maracujanoten, die Säure der Frucht und der leichte Malzkörper ergänzen sich hervorragend. Die Kohlensäure bizzelt leicht auf der Zunge und die sauren Noten sind auf der Lippe spürbar. Der Alkohol ist so dezent, dass man vergessen kann, dass er überhaupt vorhanden ist. Fränk präsentiert sich als sehr erfrischendes Sommer Sour, mit Anflügen eines sauren Apfelweins.
Im Nachgeschmack bleiben die fruchtigen und sauren Noten noch lange erhalten, die Lippen bitzeln noch eine ganze Weile.

Fazit ⚖️
Ein sehr erfrischendes, so ganz anderes Bier. Für die warmen Tage genau das richtige, erfrischend, leicht und säuerlich. Dominik und Jo , die Macher hinter Flügge, bleiben ihrem Motto treu, Biere mit sehr eigenständigem Charakter auf den Markt zu bringen. Das ist ihnen hier auf sehr leckere Weise eindrucksvoll gelungen!!
Mir gefällts und ich freu mich jetut schon auf das nächste Flügge Bier.

Bis dahin Prost! 🍻