Verkostung: Faselbräu – Rauchschwalbe

Am Wochenende war ich bei Faselbräu zu Besuch. Mit Brauer Andreas hab ich mich über sein Projekt unterhalten handgemachtes Bier in die Region zurückzubringen, wie die Biere im beschaulichen Mörfelden so ankommen und wo die Reise hingehen soll.
Und am Besten begleitet man ein solches Gespräch mit Bier, wenn man schon bei einem Brauer zu Gast ist 😉.
 
ℹ️
Die Rauchschwalbe ist ein Rauchbier mit 30% Rauchmalz in der Schüttung. Mit ordentlichen 5,9% kommt es daher. Als Hopfen kommt Select, Herkules und Perle zum Einsatz.
🍻
Ein rauchiger Antrunk wird gefolgt von einem ordentlich malzigen Körper. das Bier ist süffig und erfrischend, der Rauch verschwindet und ist nicht das dominante Element. Feine frische Hopfenaromen ergänzen den Geschmack.
Im Abgang kehrt dann der Rauch zurück, es wirkt, als würde er „ausdampfen“ im Mund.
Fazit:
Ein spannendes Bier, was sich gut trinken lässt. Die Raucharomen machen Spaß, da sie das Bier ergänzen ohne es zu dominieren. Ein feiner Balanceakt, der hier gelungen ist.
Wenn ich schonmal vor Ort war, hab ich natürlich direkt das aktuell verfügbare Sortiment von @faselbraeu mitgenommen. Ich freu mich schon auf die nächsten Verkostungen dieses jungen und leckeren Brauprojekts!
Homepage der Brauerei:
https://www.faselbraeu.de/